Männerchor

Zwei traditionsreiche Ottenauer Männerchöre, der Sängerbund und der Männergesangverein schlossen sich 1947 zur Sängervereinigung zusammen.
Für den im November 1951 verstorbenen Chorleiter Josef Behle wurde der jugendliche Ötigheimer Rudi Kühn verpflichtet. Mehr als 50 Jahre war er anschließend Chorleiter und führte in besonders angenehmer Art den Männerchor zu vielen Erfolgen und zu hohem Ansehen in Sängerkreisen und in der Bevölkerung. Mit zwei großen Konzertabenden und einem musikalischen Sonntag verabschiedete sich Rudi Kühn 2001 nach 50 Jahren erfolgreichen Wirkens in Ottenau. Wie fünfzig Jahre zuvor so hatten auch im Jahr 2001 die Ottenauer ein „glückliches Händchen“ bei der Wahl ihres neuen Dirigenten, Bernhard Stephan. Mit hoher Kompetenz und mit viel Humor versteht er es, die Sänger zu begeistern. Unter dem Motto „Follow me – von Josef Haydn bis Uncle Kracker“ erlebten die Zuhörer im Oktober 2004 ein denkwürdiges Jubiläumskonzert anlässlich „140 Jahre Chorgesang in Ottenau“ in der voll besetzten Merkurhalle. Ein Wunschkonzert im Jahr 2012 bescherte dem Männerchor einige neue Sänger – darunter den heutigen Vorsitzenden Gerhard Weickenmeier. 2014 konnte die Sängervereinigung auf 150 Jahre Chorgesang in Ottenau zurückblicken.

Saubergspatzen

Bekannt geworden sind die Saubergspatzen durch ihre ungezählten Auftritte in der fünften Jahreszeit. Nach verschiedenen Kostümwechseln gab es 1975 einheitliche weiße Kutten, mit denen sich die Sänger jedoch nicht anfreunden konnten, da sie darin wie Schneemänner aussahen. Flugs wurden die Kostüme noch vor der Sitzung grün eingefärbt – bis heute das Erkennungszeichen der Saubergspatzen.
Ewald Dreiner schlug für die Ottenauer Sängerknaben mit Bezug auf den Ottenauer Hausberg den Namen Saubergspatzen vor.

Die Saubergspatzen wurden fester Bestandteil der Gaggenauer Sitzungen, und 1979 folgten dann zusätzlich die Auftritte beim OCC in Ottenau. Zudem sind sie bei der Ottenauer Pfarrfasnacht ein fester Programmpunkt. Hinzu kamen immer wieder Gastauftritte bei anderen Fasnachtgesellschaften.

inTaktChor

Für das Jubiläumskonzert anlässlich „140 Jahre Chorgesang in Ottenau“ im Jahr 2004 wurde ein gemischter Projektchor ins Leben gerufen. Die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger war so groß, dass der Verwaltungsrat der Sängervereinigung der Mitgliederversammlung vorschlug, diesen Chor weiter zu führen. Manfred Eckerle übernahm die Betreuung, und der Projektchor wurde zum inTaktChor.
Als Chorleiterin konnte die in Spanien geborene, fachlich hoch qualifizierte Núira Cunillera gefunden werden. Elf Jahre lang hat sie den Chor erfolgreich aufgebaut. Zum Jahresbeginn 2018 übernahm sie eine Professur an der Landesakademie in Ochsenhausen. Als Nachfolger in der Leitung des Chors konnte Michael Späth zum Jahresbeginn 2018 gewonnen werden.
Mittlerweile kann der Chor inTakt auf erfolgreiche Auftritte bei mehreren Konzerten und vielfältigen Veranstaltungen zurückblicken. Das Repertoire beinhaltet Lieder aus den Bereichen Rock, Pop, Musical, Gospel, Schlager und internationale Folklore.
Der Chor zählt heute über 50 Sängerinnen und Sänger und wir freuen uns, wenn wir neue Sängerinnen und Sänger begrüßen dürfen.